Aktuelles
Werbebanner ddlbanner rgbanner

Bigos – original polnischer Sauerkrauteintopf

Maris-Kuche

märi

Disco-Load-Titan
Teammitglied
S-Mod
Ehrenmitglied
Dabei seit
17 Nov. 2023
Beiträge
1.154
Likes
678
Punkte
113

Bigos – original polnischer Sauerkrauteintopf

JBph1U.jpg

Wohl jede polnische Familie hat ihr eigenes Rezept für traditionelles Bigos, deshalb kocht man hier als deutsche Food-Redakteurin auf ganz dünnem Eis.
Als ich anfangen wollte zu kochen, wurde von Kollegin Karo direkt Druck aufgebaut: „Wenn DAS nicht wie bei meiner Oma schmeckt …“ – was habe ich mir nur dabei gedacht?
Dieses Rezept ist der ungefähre Mittelwert aller polnischen Bigos-Rezepte, die ich im Bekanntenkreis ausfindig machen konnte und lässt sich natürlich beliebig abwandeln, ohne dass man sich mit den Kochkünsten einer Oma messen muss (immer schwierig). Traditionell enthält ein Bigos viel Fleisch. Ich habe mich entschieden, dass Kabanossi und Schweinebauch genügen – für Karos Oma gehören Krakauer mit in den Topf und überhaupt: viel mehr Fleisch. Auch Geflügel wie Hähnchenkeulen passen gut in ein original Bigos.
Wie dem auch sei – am besten funktionieren solche Originale, wenn man sie als Grundlage verwendet, aber beliebig abwandelt. Füg einfach Zutaten hinzu, die deine Liebsten und du gerne essen. Dieser Eintopf eignet sich auch wunderbar, um Gemüsereste wie Pilze, Paprika oder Sellerie sinnvoll zu verkochen. Also mach doch einfach dein eigenes Rezept daraus – vielleicht wird das auch zur Tradition, zumindest wird es garantiert dein Original.

Zutaten für 6 Portionen

  • 500 g Sauerkraut
  • 300 g Schweinebauch
  • 300 g Kabanossi
  • 40 g Butter
  • 1 Zwiebel
  • 1 Teelöffel Wacholderbeeren
  • 10 g getrocknete Steinpilze
  • 1/2 Teelöffel Kümmel
  • 1/2 Weißkohl
  • 400 g gehackte Tomaten
  • 500 ml Rinderbrühe
  • 1/2 Bund Petersilie
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz, Pfeffer
1.
Zwiebel schälen und in Würfel schneiden. Knochen und Schwarte vom Schweinebauch entfernen. Schweinebauchfleisch würfeln.
In einem großen Topf Butter schmelzen und Zwiebel zusammen mit Wacholderbeeren kurz darin anbraten. Schweinebauch dazugeben und rundherum anbraten, bis das Fleisch leicht bräunlich aussieht. Mit Rinderbrühe ablöschen.
2.
Strunk vom Weißkohl entfernen und Kohl klein schneiden. Zusammen mit Sauerkraut in den Topf geben. Gehackte Tomaten, Kümmel und Lorbeerblatt hinzufügen und alles gut vermengen. Hitze reduzieren und ca. 30 Minuten köcheln lassen.
3.
Getrocknete Pilze zerkleinern und knapp mit Wasser bedeckt ca. 10 Minuten einweichen. Kabanossi in Stücke schneiden und zusammen mit Pilzen, inklusive Einweichwasser, zur Sauerkraut-Kohl-Mischung geben.
Eintopf weitere 1,5 Stunden bei niedriger Hitze köcheln lassen.
4.
Vor dem Servieren Petersilie von den Stängeln zupfen, fein hacken und mit in den Eintopf geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!

 
Zuletzt bearbeitet:

Als Gast hast du leider keine Möglichkeit zu kommentieren oder Inhalte zu posten.

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Account erstellen

Erstelle Dir unverbindlich ein Account in unserer Community. Es ist ganz einfach und sicher!

Zum Login

Du hast bereits ein Account? Logge Dich bitte hier ein.

Zurück
Oben