Aktuelles
Werbebanner ddlbanner rgbanner

Hättest du gewusst, wie man die nervigen Deckel richtig benutzt?

Was tust du zum Schutz der Umwelt?

  • Ich trenne Müll und recycle.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich versuche, Plastikprodukte im Alltag zu vermeiden.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich kaufe Bio- und Regionalprodukte ein.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich spare Energie.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich nutze den ÖV.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

märi

Disco-Load-Titan
Teammitglied
S-Mod
Ehrenmitglied
Dabei seit
17 Nov. 2023
Beiträge
1.141
Likes
667
Punkte
113

Was tust du zum Schutz der Umwelt?----Hättest du gewusst, wie man die nervigen Deckel richtig benutzt?

Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!


Ein Video auf Instagram zeigt, wie du die neuen, fixierten PET-Verschlüsse richtig benutzt. Der simple Trick verhindert, dass dich der Deckel beim Trinken stört.
Die sogenannten «Tethered Caps» sind eine EU-Massnahme
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
und seit 2024 in allen Mitgliedsländern Vorschrift. In der Schweiz sind die neuen Verschlüsse hingegen keine Pflicht, trotzdem tauchen sie immer häufiger auf – und
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
. Zeit, aufzuklären, wie du sie richtig verwendest. Denn ja, es gibt da einen Trick.

Kein kratzender Deckel mehr

So gehts: Nach dem Aufschrauben wird der Deckel über die Flaschenöffnung gestülpt: Die scharfe, untere Kante liegt nun am Flaschenhals und stört nicht an Mund oder Nase. So zeigt es der Clip der Fraktion des Europäischen Parlaments Renew Europe.

Deshalb gibt es die neuen Deckel


Hintergrund für die Einführung der «angebundenen Deckel» ist eine EU-Richtlinie. Auf MDR heisst es, dieser läge eine
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
zugrunde, wonach Kunststoffdeckel zu den am häufigsten gefundenen Kunststoff-Abfällen an Stränden in der EU gehörten.
Die Initiative zur Deckel-Lancierung sei auch von Renew Europe vorangetrieben worden, schreibt die Fraktion unter dem Instagram-Post. Sie soll Plastikmüll um zehn Prozent verringern. Unter dem Post steht zudem der Hinweis, dass die Tethered Caps für alle Behälter Pflicht sind, die weniger als drei Liter Flüssigkeit benötigen.
Einziger Wermutstropfen: Nicht bei allen Flaschen mit entsprechenden Deckeln gibt es eine Lasche, die das Überstülpen so wie im Video möglich macht. Milchkartons und einzelne PET-Flaschen haben spezielle Verschlüsse. Zumindest bei einem Teil kannst du dir den störenden Deckel aber in Zukunft sparen – und sicherlich einige bewundernde Blicke ernten.

Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
 
Zuletzt bearbeitet:

Als Gast hast du leider keine Möglichkeit zu kommentieren oder Inhalte zu posten.

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Account erstellen

Erstelle Dir unverbindlich ein Account in unserer Community. Es ist ganz einfach und sicher!

Zum Login

Du hast bereits ein Account? Logge Dich bitte hier ein.

Wir haben auch etwas ähnliches...

Zurück
Oben