Aktuelles
Werbebanner ddlbanner rgbanner

Herzhafter Guinness-Pie mit Cheddar und Blätterteig

Maris-Kuche

märi

Disco-Load-Titan
Teammitglied
S-Mod
Ehrenmitglied
Dabei seit
17 Nov. 2023
Beiträge
1.154
Likes
678
Punkte
113

Herzhafter Guinness-Pie mit Cheddar und Blätterteig

rX7kNP.jpg
a




Wie würziger Eintopf oder Gulasch – nur noch viel viel leckerer.

Zutaten für 8 Portionen

  • 2 kg Rindergulasch
  • 5 rote Zwiebeln
  • 4 Möhren
  • 4 Selleriestangen
  • 400 g braune Champignons
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Dose Guinness-Bier
  • 3 Esslöffel Mehl
  • 2 Esslöffel Tomatenmark
  • Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 5 Zweig(e) frischer Thymian
  • 200 g mittelalter Cheddar
  • 375 g frischer Blätterteig
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Eigelb
Das erste Mal habe ich einen klassischen Guinness-Pie in Dublin in einem traditionsreichen Pub gegessen und war sofort hin und weg. Wenn das Wetter draußen trüb ist und ich weiß, dass ich am Wochenende richtig Zeit hab für ein gemütliches Essen, dann ist dieses Rezept ein absoluter Topkandidat. In Deutschland ist herzhafter Pie bisher nicht so weit verbreitet, aber glaub mir, sobald du deinen Gästen diesen dampfenden, duftenden Bräter auf tischst, wird sich die frohe Botschaft in deinem Bekanntenkreis rumsprechen wie ein Lauffeuer.
In dieser Variante trifft der würzige Eintopf auf eine aromatische Schicht mit Cheddar – aber es wird noch besser: ganz zum Schluss gibst du noch luftigen
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
Blätterteig als Deckel obenauf. Es empfiehlt sich, diesen Deckel beim Servieren am Tisch abzuheben und in Stücke zu schneiden, so bekommt jeder etwas ab und der Blätterteig suppt nicht durch. Ich serviere dazu gern einen frischen Salat oder knackige Stangenbohnen.

Extra Tipp:

Wenn du für weniger Leute kochst, beachte: Verändere nur die Menge für die Fleischfüllung, die Menge für den Blätterteig und Cheddar bleibt gleich.

1
Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen. Die Enden von den Selleriestangen abschneiden. Sellerie und Zwiebeln grob, Knoblauch fein hacken. Möhren schälen und in große Stückchen schneiden. Pilze putzen und vierteln.

2
Bräter auf dem Herd mit etwas Öl erhitzen und Fleisch darin portionsweise scharf anbraten, bis es braun geworden ist. Fleisch herausnehmen. Temperatur herunterschalten.

3
Backofen auf 160 °C vorheizen.

4
Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und 5 Minuten andünsten. Möhren und Pilze dazugeben und 5 Minuten mitdünsten. Tomatenmark dazugeben und gut verrühren. Mehl dazugeben und gut verteilen. 2 Minuten weiter braten.

5
Fleisch zurück in den Topf geben und untermischen. Thymianblättchen abzupfen und dazugeben. Mit Guinness aufgießen und ordentlich salzen und pfeffern. Wasser aufgießen, bis das Fleisch gut bedeckt ist. Im heißen Ofen ca. 2,5 Stunden mit geschlossenem Deckel garen. Gelegentlich umrühren.

6
Bräter aus dem Ofen holen und Deckel abnehmen. Umrühren. Cheddar darüber reiben, Blätterteig vorsichtig auflegen und etwas andrücken - Achtung heißer Bräter! Überstehenden Blätterteig einfach einrollen und so einen Rand formen. Der Bräter ist idealerweise abgedeckt mit Blätterteig, kleine Lücken sind aber nicht tragisch.

7
Für ein schönes Muster, Blätterteig mit einem sehr scharfen Messer vorsichtig anritzen. Bräter weitere 25 Minuten ohne Deckel in den Ofen geben. Eigelb verquirlen und Blätterteig mit Eigelb einpinseln. Weitere 5 Minuten im Backofen und dein Pie ist perfekt!


Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
 
Zuletzt bearbeitet:

Als Gast hast du leider keine Möglichkeit zu kommentieren oder Inhalte zu posten.

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Account erstellen

Erstelle Dir unverbindlich ein Account in unserer Community. Es ist ganz einfach und sicher!

Zum Login

Du hast bereits ein Account? Logge Dich bitte hier ein.

Zurück
Oben