Aktuelles
Werbebanner ddlbanner rgbanner

Rauchst du?

Rauchst du?

  • Ja, Filterzigaretten.

    Stimmen: 1 33,3%
  • Ja, selbstgedrehte Zigis.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, E-Zigis. / Ich vape.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, aber etwas anderes.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich rauche nicht.

    Stimmen: 1 33,3%
  • Nein, ich rauche nicht mehr.

    Stimmen: 1 33,3%
  • Ich will nur die Resultate sehen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3

märi

Disco-Load-Titan
Teammitglied
S-Mod
Ehrenmitglied
Dabei seit
17 Nov. 2023
Beiträge
1.141
Likes
667
Punkte
113


Rauchst du?

Linz: Einen solchen Raucherhals hat das Ärzteteam zuvor noch nie gesehen

Dass regelmässige Raucher husten, ist nicht verwunderlich. Schliesslich werden Lunge und Atemwege heftig beansprucht. Überraschend ist aber der Grund, der einen Österreicher husten liess.
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!

Darum gehts

  • Ein österreichischer Raucher litt unter Haarwuchs in seiner Luftröhre
  • Die Autorinnen und Autoren eines Fallberichts führen das auf das Rauchen zurück.
  • Die Behandlung war langwierig, aber schlussendlich erfolgreich.
  • Eine grosse Rolle dürfte dabei der Rauchstopp des Mannes gespielt haben.
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
. So schadet es etwa der Lunge, belastet das Herz-Kreislaufsystem und
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
was zu Krebs führen kann. Die schädliche Wirkung beeinflusst die Lebensdauer: Laut britischen Forschenden verkürzt jede einzelne gerauchte Zigarette das Leben um elf Minuten.
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!

Von einer weiteren möglichen Folge berichten nun österreichische Mediziner. Sie hatten es mit einem Patienten zu tun, in dessen Hals plötzlich Haare wuchsen. «Wir vermuten, dass der Beginn des Haarwuchses durch das Zigarettenrauchen des Patienten ausgelöst wurde», so das Team um den Linzer Lungenspezialisten Paul Thöne in seiner Fallstudie.

Der Patient: Langjähriger Raucher mit Husten

Die Leidensgeschichte des Mannes war lang: Bereits 2006 suchte er erstmals ärztliche Hilfe auf. Ihn plagten Heiserkeit, nächtliche Atemnot und chronischer Husten. Damals hatte der Österreicher bereits 16 Jahre geraucht. Besonders mysteriös: Bei einem Hustenanfall hatte der Mann ein fünf Zentimeter langes Haar ausgehustet.

Die Diagnose: Eine Liste mit Link zur Vergangenheit

Die Medizinerinnen und Mediziner untersuchten den zum Zeitpunkt des Erscheinens der Fallstudie 52-jährigen Mann ausgiebig. Dabei stellten sie unter anderem eine Verengung der Luftröhre, eine Veränderung der Lungenfunktion und eine Narbe fest, die auf einen Beinah-Ertrinkungsunfall des Österreichers als Zehnjähriger zugeht (siehe Box).

Der Unfall

Damals wäre der Mann fast ertrunken. Bei einem Erste-Hilfe-Manöver wurde sein Kehlkopf verletzt. Um eine freie Atmung zu gewährleisten, wurde bei ihm
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
. Dieser bestand für 3,5 Jahre und wurde dann geschlossen. Weil es dabei zu einer bakteriellen Infektion kam, bei der Gewebe abstarb, wurde der beschädigte Bereich mit Ohrknorpel und Haut rekonstruiert.
Weiter fanden sie Hinweise auf eine akute Entzündung der Luftröhre, Plaques und Schorf sowie
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
Die Diagnose lautete schliesslich «lymphozytäre Tracheitis mit reaktiv-regenerativem keratinisiertem Plattenepithel und Haarfollikeleinheiten mit mykotischen und bakteriellen Vegetationen von Corynebakterien und Klebsiella oxytoca.» Ein kompliziert klingender Befund, dem die behandelnden Ärztinnen und Ärzte mit einer Kombitherapie zu Leibe rückten.

Die Behandlung I: Eine ganze Reihe an Massnahmen

Die
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
mithilfe eines Endoskops. Um die Atemwege wieder freizubekommen, entfernten sie ausserdem Plaques und Schorf. Zudem erhielt der Österreicher eine medikamentöse Therapie, die aus einer entzündungshemmenden, antimykotischen – das heisst Pilze hemmenden und abtötenden – und
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
bestand.

Das Ergebnis: Erfolg, aber nicht auf ganzer Linie

Wie das Team um Thöne im
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
schreibt, zeigte sich bereits nach fünf Wochen eine deutliche Besserung. Nach zehn Wochen war klar: Die Luftröhre hatte sich komplett erholt. Die medikamentöse Therapie wurde daher beendet.
«Manche [Haare] wuchsen über die Stimmbänder hinaus und erreichten die Mundhöhle.»
die Autorinnen und Autoren im «American Journal of Case Reports»
Nicht in den Griff bekommen hatte man dagegen das Haarwachstum. «Wiederholt wurden sechs bis neun Haare mit einer Länge von bis zu fünf Zentimetern entfernt», so das Team. «Manche wuchsen über die Stimmbänder hinaus und erreichten die Mundhöhle.» Entsprechend musste der Patient in den Folgejahren immer wieder zur Haarentfernung.

Doch das war noch nicht alles: Mit den Jahren kamen Plaques und Schorf in Teilen der Luftröhre zurück. Zudem waren die Bronchien zunehmend mit Schleim verstopft.

Die Behandlung II: Neuer Ansatz und Rauchstopp

Erneut gingen die Medizinerinnen und Mediziner dieses Problem mit einem Endoskop an. Einen anderen Weg gingen sie jedoch bei den Haaren. Den grössten Erfolg brachte ein Verfahren namens Argon-Plasma-Koagulation. Dabei handelt es sich um ein energetisches Verfahren, mit dem im Fall des Mannes die Haarwurzeln verödet wurden. Nach mehreren Anwendungen war die Luftröhre des Österreichers drei Jahre später schliesslich haarfrei.

Die Rolle des Rauchens

Dazu beigetragen haben dürfte nach Meinung der Autorinnen und Autoren des Fallberichts
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
. Denn «Zigarettenrauch kann Signalwege in respiratorischen Epithelzellen verändern», die mit dem schnellen Wachstum der die Haarwurzeln umgebenden Haarfollikeln in Zusammenhang stehen. Entsprechend könnten die Rauchgewohnheiten des Mannes das Haarwachstum in der Luftröhre ausgelöst und stimuliert haben, so das Team.
«Zigarettenrauch kann Signalwege in respiratorischen Epithelzellen verändern»
die Autorinnen und Autoren im «American Journal of Case Reports»
Es weist darauf hin, dass «diese Annahme aufgrund der Seltenheit solcher Fälle nicht bewiesen werden» könne. Man gehe aber davon aus, «dass in solchen Fällen die Raucherentwöhnung als Teil des therapeutischen Ansatzes sicherlich relevant ist.»
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
 
Nein, ich rauche seit 06'17 nicht mehr. 12 Jahre haben gereicht.
Ich habe von heut-auf-morgen aufgehört. Es war einfach nur nervig das gerauche.
 
Herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr guten Entscheidung. Deine Gesundheit wird es dir danken. @residents (y)

so hab ich das auch gemacht, ich hab mir damals noch eine Stange mit 10 päckli a 20 Zigaretten gekauft und mir geschworen, wenn die weg sind , hör ich auf, und so hab ich das dann gemacht, Angefangen hab ich aus lauter Langeweile und weil alle das gemacht haben, ich hab aber nur drei Jahre geraucht und oft sind die nur runter gebrannt, wenn ich in der Gastro bedienen musste.
Auf jeden Fall war das für die Gesundheit und auch für den Geldbeutel das Beste, was ich machen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Als Gast hast du leider keine Möglichkeit zu kommentieren oder Inhalte zu posten.

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Account erstellen

Erstelle Dir unverbindlich ein Account in unserer Community. Es ist ganz einfach und sicher!

Zum Login

Du hast bereits ein Account? Logge Dich bitte hier ein.

Zurück
Oben