märi
Disco-Load-Titan
Teammitglied
S-Mod
Ehrenmitglied
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als meine Oma diesen
Arbeitszeit 50 Minuten
Garzeit 2 Stunden Stunden 10 Minuten
Gesamtzeit 3 Stunden
Du musst dich,
Anmelden
oder
Registrieren
um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
gebacken hatte. Oma und Opa tranken dazu einen Kaffee und ich einen Kaba. Klingt komisch, schmeckt aber herrlich! Außerdem gehört ordentlich Speck und Kümmel dazu – schmeckt in Kombination super. Magst du keinen Kümmel, lässt ihn einfach weg. Aber sich sag mal: "Dein Risiko" Arbeitszeit 50 Minuten
Garzeit 2 Stunden Stunden 10 Minuten
Gesamtzeit 3 Stunden
Zutaten
Portionen 8- 1000 g Zwiebel
- 280 g Mehl
- 200 ml Sahne
- 150 ml Milch lauwarm
- 100 g Butter weich
- 60 g Speckwürfel
- 3 Eier
- 20 g Hefe frisch
- 13 g
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
- 1 EL Kümmel ganz
- 1 TL Zucker
Anleitungen
- 150 ml lauwarme Milch mit 1 TL Zucker in eine kleine Schüssel geben. 20 g Hefe hineinbröseln und gut verrühren.
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!stehen lassen.
- 250 g Mehl, 50 g weiche Butter und 5 g Salz in die Rührschüssel der Küchenmaschine geben.
- Die deutlich aufgegangene Hefe-Milch in die Rührschüssel geben und die Zutaten
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!auf niedrigster Stufe mischen.
- Weitere
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!auf Stufe 2 zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten.
- Abgedeckt
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!bei Zimmertemperatur gehen lassen.
- Währenddessen 1000 g Zwiebeln schälen (ergibt ca. 850 g geschälte Zwiebeln).
- Zwiebeln fein würfeln. Am besten geht das direkt mit der Julienne-Streifen-Scheibe der Küchenmaschine.
- 50 g Butter in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebelwürfel darin glasig dünsten.
- Anschließend sofort 2 EL Mehl unterrühren und die Masse gut abkühlen lassen.
- Den Teig nach einer Stunde Gehzeit kurz dehnen und falten und nochmals
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!gehen lassen.
- Danach 3 Eier verquirlen. 200 ml Sahne und 8 g Salz einrühren.
- Den Teig rund ausrollen (ca. 37 cm) und in eine Springform (28 cm) legen. Den Rand ca. 2/3 hochziehen.
- Die Zwiebelmasse darin verteilen. Mit 60 g Speck und 1 EL Kümmel bestreuen.
- Im vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze: 200 °C | Umluft: 175 °C)
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!backen.
Du musst dich,
Anmelden
oder
Registrieren
um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!