Aktuelles
Werbebanner ddlbanner rgbanner

Wie handhabst du die Schuhfrage, wenn du bei jemandem zu Besuch bist?

Wie handhabst du die Schuhfrage, wenn du bei jemandem zu Besuch bist?

  • Ich ziehe die Schuhe aus.

    Stimmen: 2 100,0%
  • Ich behalte sie an.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kommt auf die Situation an.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich habe keine Regel dazu. Ich mache, was die Gastgeberin sagt.

    Stimmen: 1 50,0%
  • Ich will nur die Resultate sehen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

märi

Disco-Load-Titan
Teammitglied
S-Mod
Ehrenmitglied
Dabei seit
17 Nov. 2023
Beiträge
1.141
Likes
667
Punkte
113
Wie handhabst du die Schuhfrage, wenn du bei jemandem zu Besuch bist?

Frage des Respekts: Müssen Gäste die Schuhe ausziehen?

Müssen deine Gäste die Schuhe ausziehen, wenn du sie zum Dinner zu dir nach Hause einlädst? Wir haben bei euch nachgefragt.
Du veranstaltest eine Dinnerparty, pochst aber darauf, dass deine Gäste
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
ausziehen.
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
, die in einem Artikel der «New York Times» aufkam, entbrannten heftige Diskussionen. Der Tenor: Es sei überhaupt nicht unhöflich, immerhin gehe es um das eigene Daheim. Einige hielten jedoch massiv dagegen. Wir haben bei euch nachgefragt, wie ihr das seht.

Ja zum Ausziehen der Schuhe

Für Leserin Michaela (32) ist klar: «Bei uns ist Schuheausziehen vor Betreten der Wohnung ein Muss!» Draussen werde immerhin «auf den Boden gespuckt, uriniert, gekotzt, dann die ganzen Abgase und sonstigen Umwelteinflüsse». Michaelas Motto lautet: «Unser Daheim, unsere Regeln.»
Schuhe sind zu dreckig, um in der Wohnung getragen zu werden. So sehen es einige.
Getty Images
Auch Caro (51) sieht das so. Sie meint: «Bei mir ziehen die Gäste die Schuhe aus. Ich sag es aber schon bei der Einladung oder spätestens bei der Eingangstür. Auch Handwerker müssen die Schuhe ausziehen.»
Auch Caro (51) sieht das so. Sie meint: «Bei mir ziehen die Gäste die Schuhe aus. Ich sag es aber schon bei der Einladung oder spätestens bei der Eingangstür. Auch Handwerker müssen die Schuhe ausziehen.»

Team Angst vor Schmutz

Wie Michaela meint auch Sandy (49): «Bei uns müssen Gäste Schuhe ausziehen. Ich finde Strassen sehr dreckig und habe echt keine Lust auf verschiedene eklige Sachen.»

Und auch Arlette (81) macht sich Gedanken um Dreck. Sie meint: «In meiner Wohnung liegt seit über 25 Jahren noch immer überall Spannteppich in heller Farbe. Da bin ich froh, wenn sich darin nicht auch noch Strassenschmutz sammelt.»

Team Sorge ums Parkett

Während einige Leserinnen sich um den Teppich sorgen, gibt es eine grössere Fraktion, die sich Gedanken ums Parkett macht. Berdat (65) schreibt: «Es hat mit Respekt zu tun und Anstand, dass man automatisch Strassenschuhe auszieht. Speziell noch hohe Hacken, welche Löcher in das Parkett drücken oder Kratzer, die nie rausgehen.»
Michi (48) schreibt: «Oftmals verstecken sich Kieselsteine gerade in klobigen Sohlen. Diese wiederum geben hässliche und leider nicht mehr zu reinigende Kratzspuren auf meinem geölten Parkett. Von dem her: In meiner Wohnung Schuhe aus!»

Genauso sieht das Sarah (31): «Wir wohnen in einer Neubauwohnung mit einem schönen Parkett und wollen nicht, dass dieser durch Steinchen, die man mitschleppt, zerkratzt.»

Ja zum Anbehalten der Schuhe

Doch es gibt auch zahlreiche Leserinnen und Leser, die meinen, die Schuhe ihrer Gäste sollten an bleiben. So schreibt Nadja (43): «Natürlich dürfen meine Gäste die Schuhe anbehalten.» Und Marco (38): «Ich befürworte, dass meine Gäste die Schuhe anlassen.»

Team Ja zum Schuh – wegen des Outfits

Tania (51) erklärt die Schuhe ihrer Gäste derweil zum Teil des Outfits: «Bei mir dürfen Gäste ihre Schuhe anlassen. Häufig gehören insbesondere bei den Frauen schicke Schuhe zum Look.»

Michi (48) schreibt: «Oftmals verstecken sich Kieselsteine gerade in klobigen Sohlen. Diese wiederum geben hässliche und leider nicht mehr zu reinigende Kratzspuren auf meinem geölten Parkett. Von dem her: In meiner Wohnung Schuhe aus!»

Genauso sieht das Sarah (31): «Wir wohnen in einer Neubauwohnung mit einem schönen Parkett und wollen nicht, dass dieser durch Steinchen, die man mitschleppt, zerkratzt.»

Ja zum Anbehalten der Schuhe

Doch es gibt auch zahlreiche Leserinnen und Leser, die meinen, die Schuhe ihrer Gäste sollten an bleiben. So schreibt Nadja (43): «Natürlich dürfen meine Gäste die Schuhe anbehalten.» Und Marco (38): «Ich befürworte, dass meine Gäste die Schuhe anlassen.»

Team Ja zum Schuh – wegen des Outfits

Tania (51) erklärt die Schuhe ihrer Gäste derweil zum Teil des Outfits: «Bei mir dürfen Gäste ihre Schuhe anlassen. Häufig gehören insbesondere bei den Frauen schicke Schuhe zum Look.»
Das sieht auch Sybilla (54) so: «Die Schuhe bleiben an! Man macht sich chic und dazu gehören auch die Schuhe. Ein Kleid, ein Rock oder auch ein Anzug auf Strümpfen ist lächerlich.»

Team Anti-Käsefüsse

Andere wollen schlicht die Füsse ihrer Gäste weder riechen noch sehen. Monica (56) meint: «Ich bitte darum, die Schuhe nicht auszuziehen. Der Strassenschmutz ist mir lieber als Käsefüsse in unansehnlichen Socken!» Gleichzeitig gehört sie zum «Team Ja zum Schuh – wegen des Outfits». Denn sie sagt: «Zudem ruinieren nackte Füsse das Outfit einer Dame komplett. Und Herren in einem tollen Anzug ohne Schuhe? Nicht wirklich, oder?»
Auch Patricia (65) will keine Füsse sehen: «Bei mir gehören Schuhe an! Ich finde es eklig, die Füsse oder Socken vom anderen zu sehen!» Ebenso sieht es Gabriela (58), die meint: «Unbedingt die Schuhe anlassen! Ich möchte keine stinkenden Socken und Füsse in meinem Haus. Auch der Anblick ist nicht schön, alle Gäste mit Socken oder barfuss zu sehen, nein danke.»
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
 

Als Gast hast du leider keine Möglichkeit zu kommentieren oder Inhalte zu posten.

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Account erstellen

Erstelle Dir unverbindlich ein Account in unserer Community. Es ist ganz einfach und sicher!

Zum Login

Du hast bereits ein Account? Logge Dich bitte hier ein.

Wir haben auch etwas ähnliches...

Zurück
Oben