Diese Kombination aus fruchtigem Blaukraut, buttrigen Spätzle und aromatischen Maroni ist einfach unwiderstehlich. Das Beste daran? Du kannst die Hauptzutaten ganz nach deinen Vorlieben und Zeitressourcen wählen – entweder selbstgemacht oder fertig aus dem Supermarkt.
Level
Einfach
Portionen
4 Portionen
Gesamtzeit
Zwischen 15 Minuten und 1,5 Tage
Blaukraut, Spätzle und Maroni – diese drei Hauptzutaten bilden das Herzstück unseres Gerichts.
Das Blaukraut liefert nicht nur einen fruchtigen Kontrast zu den buttrigen Spätzle, sondern ist auch reich an Vitaminen und Ballaststoffen.
Selbstgemachte Spätzle verleihen dem Gericht eine besondere Note, aber auch fertige Produkte aus dem Supermarkt können hier verwendet werden, um Zeit zu sparen. In Butter geschwenkt sind sie einfach herrlich!
Die Maroni bringen eine herrliche herbstliche Note in das Gericht und sorgen für eine köstliche Textur. Einen Teil der Maroni gebe ich gerne mit der Butter und den Spätzle in die Pfanne und ein paar zerkleinerte Stückchen kommen oben drauf!
Nährwerte:
pro Portion
Kalorien 543 kcal
Kohlenhydrate 84 g
Eiweiß 16,3 g
Fett 12,9 g
So wird’s zubereitet!
01
Wenn du das Blaukraut selber machen möchtest, dann musst du am besten schon am Vorabend beginnen, das Kraut zu marinieren. Das Rezept für mein leckereres Apfel-Blaukraut findest du hier: Apfel-Blaukraut.
02
Neben dem Blaukraut brauchen wir auch noch Spätzle für unser Gericht. Dazu bringen wir einen großen Topf mit Salzwasser zu sieden. Die Zutaten für die Spätzle werden mit einem Köchlöffel vermischt und dann auch schon mit Hilfe von einem Spätzlesieb in das siedende Wasser eingekocht.
Hier findest du übrigens nochmal mein Grundrezept für selbstgemachte Spätzle.
03
Schwimmen die Spätzle oben auf, sind sie fertig und können abgeseiht werden.
04
In einer Pfanne schmelzen wir die Butter und braten einen Teil unserer Maroni darin an. Dazu geben wir auch unser Spätzle und schwenken diese gut durch.
05
Am Ende fehlt nur noch unser Kraut. Du kannst das Kraut entweder direkt in die Pfanne geben und alles durchmischen oder du gibst – so wie ich – die Spätzle ins Teller und das Kraut oben drauf. Ich überlass die Entscheidung zum Durchrühren lieber jedem alleine.
Oben drauf noch die restlichen Maroni verteilen und schon kannst du dieses wohltuende Gericht genießen!
Blaukraut auf Butterspätzle mit Maroni
Zutaten:800-1000 g Blaukraut (selbstgemacht oder fertig)
40 g Butter
100 g Maroni (essfertig, gekocht1)
Spätzle:
300 g Dinkelmehl (oder Weizenmehl griffig)
2 Stk. Eier
200 ml Wasser
1 TL Salz
Zubereitung:
1. Je nachdem, ob du fertiges Blaukraut verwendest oder nicht, verändert sich die Zubereitung und damit auch die Dauer. Machst du dir das Kraut frisch, dann bereite mein leckeres Apfel-Blaukraut als Basis zu.
2.Für die Spätzle stellen wir einen großen Topf mit Wasser auf und salzen dieses. Alle Zutaten für den Spätzle-Teig werden mit einem Kochlöffel kurz durchgeschlagen und mit einer Spätzlehobel eingekocht. Sobald die Spätzle auf der Wasseroberfläche schwimmen, kannst du sie abseihen.
3.Schrecke sie auch kurz mit kaltem Wasser ab, damit sie nicht zusammenkleben.
4.Erhitze in einer Pfanne die Butter und röste darin die zerkleinerten Maroni an. Dazu geben wir unsere Spätzle und schwenken diese in der Maroni-Butter durch. Die Spätzle werden anschließend au die Teller aufgeteilt und oben drauf geben wir das Blaukraut.
5.Das Vermischen überlassen wir in diesem Fall unseren Gästen! Gerne noch mit weiteren Maroni garnieren oder für etwas Würze kannst du auch etwas Feta auf deinem Blaukraut verteilen. Guten Appetit!
Wichtig:
Wenn du fertige Spätzle verwendest, rechnest du am besten mit ca. 200 g pro Person. Das entspricht in etwa der Menge, die sich auch beim selbstgemachte Rezept ergibt.
Zubereitung:
Kalorien: 543kcal | Kohlenhydrate: 84g | Eiweiß: 16.3g | Fett: 12.9g | ges. Fettsäuren: 6.5g | Mehrfach unges. Fettsäuren: 1.2g | Einfach unges. Fettsäuren: 3.6g | Cholesterin: 141mg | Natrium: 1.257mg | Kalium: 192mg | Ballaststoffe: 5.7g | Zucker: 17.3g | Kalzium: 39mg
Du musst dich,
Anmelden
oder
Registrieren
um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!