Aktuelles
Werbebanner ddlbanner rgbanner

Kokos-Schokoladen-Sorbet

Maris-Kuche

märi

Disco-Load-Titan
Teammitglied
S-Mod
Ehrenmitglied
Dabei seit
17 Nov. 2023
Beiträge
1.153
Likes
667
Punkte
113
P7315657.webp

Kokos-Schokoladen-Sorbet
ein eiskaltes Schoko-Kokos-Träumchen

... ein schnelles Eisrezept ohne Eismaschine
Zutaten

  • 200 g dunkle Schokolade (meine: 73% Kakaogehalt)
  • 1 Vanilleschote
  • 200 ml Wasser
  • 130 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 400 ml Kokosmilch
  • nach Belieben Kokosraspeln, Kakaonibs usw. zum Bestreuen

Zubereitung
  1. Die Schokolade grob hacken. Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark herausschaben. Das Mark, die ausgekratzte Schote (für den Geschmack) sowie Wasser, Zucker und eine Prise Salz in einen breiten Topf geben.
  2. Das Ganze auf dem Herd aufkochen und kochen lassen, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
  3. Die gehackte Schokolade zugeben und rühren, bis sie geschmolzen ist.
  4. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse 15 Minuten ziehen lassen, dann durch ein feinmaschiges Sieb passieren (das Passieren habe ich mir gespart, ich habe nur die Vanilleschote entfernt).
  5. Die Masse im eiskalten Wasserbad abkühlen lassen. Nun die Kokosmilch hinzufügen und alles mit einem Stabmixer zu einer glatten Creme ohne Klümpchen verrühren.
  6. Fast fertig: Nun noch die Masse in eine Plastikbox oder in Förmchen eurer Wahl füllen, gut abdecken und ab damit in die Gefriertruhe. Wenn Ihr eine Eismaschine habt, könnt Ihr die natürlich auch benutzen. Ich habe keine . Das Sorbet ein paar Stunden fest werden lassen.
  7. Das Sorbet unbedingt einige Minuten vor Verzehr aus dem Tiefkühlschrank holen, damit es antauen kann. Mit Kokosraspeln, Schokosplittern oder ähnlichem Dekorieren und genießen.



Schokohimmlische Randnotizen
Ich habe das Sorbet in kleinen Silikonbackformen eingefroren, Ihr könnt aber genauso gut eine große Plastikbox nehmen.
Form: Plastikbox oder Silikonförmchen; Menge ergibt ca. 1 l
Da ich nach wie vor eine Eismaschinen-Verweigererin bin, freue ich mich über Rezepte, die auch ohne funktionieren. Dieses hier tut’s! Gut so, denn auf Kristalle im Eis stehe ich gar nicht 😉 . Und beide Geschmäcker – Schokolade und Kokos – kommen voll zum Tragen (und ich damit auf meine Kosten 😎 ). Unbedingt testen, ich bin begeistert!
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
 

Als Gast hast du leider keine Möglichkeit zu kommentieren oder Inhalte zu posten.

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Account erstellen

Erstelle Dir unverbindlich ein Account in unserer Community. Es ist ganz einfach und sicher!

Zum Login

Du hast bereits ein Account? Logge Dich bitte hier ein.

Wir haben auch etwas ähnliches...

märi
Antworten
0
Aufrufe
46
märi
märi
märi
Antworten
0
Aufrufe
10
märi
märi
märi
Antworten
0
Aufrufe
14
märi
märi
märi
Antworten
0
Aufrufe
35
märi
märi
Zurück
Oben