Aktuelles
Disco-Load.cc

Willkommen auf Disco-Load.cc! 🎉 Tauche ein in eine lebendige Community rund um Downloads, Diskussionen und Entdeckungen. Als Gast siehst du nur einen Teil unseres Angebots – melde dich an, um vollen Zugriff zu erhalten! 📢 Wusstest du? Unsere Mitglieder teilen regelmäßig spannende Inhalte und unterstützen sich gegenseitig in einem freundlichen Umfeld. Sei ein Teil davon und entdecke, was unsere Community so besonders macht! ➡️ Jetzt registrieren und dabei sein!

• Was kochen wir heute
    Banner

Nazook – kleine armenische Oster-Hefeteilchen

märi

Disco-Load-Titan

Teammitglied
S-Mod
Ehrenmitglied
Nazook-1.webp

Das Rezept hat mich sofort angelacht, weil es mit Hefe und ein Osterrezept ist. Aber ehrlich gesagt, konnte ich mir nicht richtig vorstellen wie die kleinen Dinger
aus Hefeteig mit der Mehl/Walnussfüllung schmecken. Ich habe mir ein weiches, etwas fades Hefeteilchen vorgestellt.

Armenische Hefeteilchen, die begeistern!

Was dann aus dem Ofen kam hat mich überrascht und zwar positiv! Die Nazook sind sehr schmackhaft, nicht zu süss und die Walnuss-Mehl-Füllung mit dem Kardamom ist einfach nur himmlisch! Der Teig ist knusprig und erinnert etwas an Blätterteig. Am besten schmecken sie frisch aus dem Ofen, aber wir lieben sie auch kalt. Also ich bin total begeistert von diesen Nazook!

Einfache Zubereitung!

Die Zubereitung der Teilchen ist auch nicht schwierig. Nur die Mehlmenge vom Originalrezept hat bei mir nicht hingehauen. Ich musste gute 40 g mehr Mehl nehmen. Und auch dann war der Teig noch leicht klebrig. Ich habe ihn aber so gelassen, da er ja über Nacht noch in den Kühlschrank kommt. Das war eine gute Entscheidung, am nächsten Tag konnte ich ihn ganz ohne kleben ausrollen.

Ich glaube auch ein paar der anderen Teilnehmer hatten Probleme mit der Mehlmenge. Am besten schaust du selbst, bei den anderen Teilnehmer vorbei. Die Links findest du am Ende des Beitrags.

Rezept reicht für: 2 grosse Bleche

Diese kleinen, super knusprigen und nicht zu süssen Teilchen sind eine Osterspezialität in Armenien. Sie bestehen hier aus einem Übernacht-Hefeteig und einer köstlichen mit Kardamom und Vanille aromatisierten Mehl-Walnuss-Füllung.

Zutaten

Hefeteig​

4 g Frischhefe
100 g griechischer Joghurt, nature (Zimmertemperatur)
240 g Mehl
1/4 TL Salz
110 g Butter, kalt in kleinen Stücken
1 Ei
1/2 EL Sonnenblumenöl
1/2 TL Zitronensaft

Füllung

110 g Butter, geschmolzen
120 g Mehl
100 g Zucker
1 Prise Salz
1 TL Kardamom
1/2 TL Vanilleextrakt
50 g Walnüsse, fein gemahlen
1 1/2 EL Butter geschmolzen zum Besteichen der Teigplatten

Glasur

1/2 Ei
1/2 TL Joghurt

Zubereitung

Hefeteig​

1. Frischhefe zum Joghurt geben und vermischen. 10 Minuten ruhen lassen.
  2. Mehl, Salz und Butter vermischen. Die Butter mit einem Teigmischer (oder von Hand) in das Mehl einarbeiten, bis eine krümelige Masse entsteht. Ei, Sonnenblumenöl, Zitronensaft und Joghurt hinzufügen. Den Teig kneten, bis er nicht mehr klebrig ist. Bei Bedarf mehr Mehl hinzufügen. Zu einer Kugel formen, mit einem Kreuz markieren und mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.
  3. Füllung​

4. Geschmolzene Butter, Mehl, Zucker, Salz, Kardamom, Vanilleextrakt und gemahlene Walnüsse in einer Schüssel gründlich vermischen, bis die Füllungszutaten vermischt und krümelig sind.
  5. Fertigstellen​

6. Ofen auf 170 °C Umluft aufheizen und zwei Bleche mit Backpapier belegen.
  7. Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen; in 4 gleiche Teile teilen. Jeweils einen Teil zu einem 25 cm x 15 cm großen Rechteck ausrollen. Mit geschmolzener Butter bestreichen.
  8. Die Füllung gleichmässig auf die 4 Teig-Rechteck verteilen, dabei einen 1 cm Rand lassen. Die Füllung mit einem Stück Backpapier abdecken und leicht mit einem Nudelholz darüber rollen, damit die Füllung am Teig haftet.
  9. Die Ränder 1 cm über die Füllung falten und alle 4 Rechtecke zu Rollen aufrollen. Die Rollen vorsichtig mit den Handflächen flachdrücken. Mit einem Wellenschneider jede Rolle in 8 Stücke schneiden. Die Nazook auf die zwei Backbleche verteilen und mehrmals mit einer Gabel einstechen.
  10. Für die Glasur Ei und Joghurt vermischen. Nazook großzügig mit der Glasur bestreichen.
  11. Bleche auf Ebene 1 und 4 in den Ofen schieben und 30 Minuten backen oder bis sie goldbraun sind.
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!

Als Gast hast du leider keine Möglichkeit zu kommentieren oder Inhalte zu posten.

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Account erstellen

Erstelle Dir unverbindlich ein Account in unserer Community. Es ist ganz einfach und sicher!

Zum Login

Du hast bereits ein Account? Logge Dich bitte hier ein.

Zurück
Oben