Aktuelles
Disco-Load.cc

Als Gast hast du bedauerlicherweise nur begrenzten Zugriff.

As a guest, you unfortunately have only limited access.

Werbebanner ddlbanner rgbanner

Sinéad O‘Connor ist gestorben

musicjunkie

musicjunkie

I-Love Disco-Load.cc
Teammitglied
S-Mod
Ehrenmitglied
Premium-Member
Dabei seit
22 Jan. 2023
Beiträge
1.038
Likes
215
Punkte
63
Sinéad O’Connor 1966 - 2023

F1-O68ia-QAAr-Qn3-644x815.jpg

Sinéad O’Connor, die irische Sängerin, die für ihre intensive und schöne Stimme, ihre politischen Überzeugungen und den persönlichen Aufruhr, der sie später erfasste, bekannt war, ist gestorben. Sie wurde 56 Jahre alt.

O’Connors Aufnahme von „Nothing Compares 2 U“ war einer der größten Hits der frühen 1990er Jahre. Ihr Tod wurde von ihrer Familie bekannt gegeben. Die Ursache und das Datum ihres Todes wurden nicht veröffentlicht. In der Erklärung heißt es: „Mit großer Trauer geben wir den Tod unseres geliebten Sinéad bekannt. Ihre Familie und Freunde sind am Boden zerstört und haben in dieser sehr schwierigen Zeit um Privatsphäre gebeten.“

Im alternativen Radio der späten 1980er-Jahre erklangen die Stimmen von der Sängerinnen, die sich über die kommerziellen Erwartungen hinwegsetzte, wie Frauen aussehen und wie sie klingen sollten. Aber selbst in einer Menge, zu der Tracy Chapman, Laurie Anderson und die Indigo Girls gehörten, stach O’Connor hervor.

Das Cover ihres 1987 erschienenen ersten Albums war so auffällig – nicht nur wegen ihres schönen Gesichts. Es war ihr Kopf, kahl wie ein Adler, und ihre Handgelenke waren abwehrend um ihr Herz geschlungen. Der Titel des Albums, „Der Löwe und die Kobra“, bezieht sich auf einen Vers aus Psalm 91 über Gläubige und die Kraft und Widerstandsfähigkeit ihres Glaubens. Und während ihres gesamten frühen Lebens war Sinéad O’Connor belastbar.

„Ich bin in einer schweren missbräuchlichen Situation aufgewachsen, wobei meine Mutter die Täterin war“, sagte O’Connor 2014 gegenüber NPR. „Beim Kindesmissbrauch geht es bei vielen um Stimmlosigkeit, und es ist wunderbar heilsam, einfach nur Geräusche zu machen.“

O’Connor begann in einem Heim für jugendliche Straftäter Geräusche zu machen, nachdem sie in ihrer Kindheit wiederholt von katholischen Schulen ausgeschlossen und wegen Ladendiebstahls verhaftet worden war. Aber eine Nonne schenkte ihr eine Gitarre und sie begann zu singen, auf den Straßen von Dublin und dann mit einer beliebten irischen Band Namens In Tua Nua.

U2-Gitarrist The Edge wurde auf O’Connor aufmerksam und sie bekam einen Vertrag beim Label Ensign/Chrysalis. Ihr zweites Studioalbum, I Do Not Want What I Haven’t Got, erhielt 1990 Doppelplatin, unter anderem wegen eines von Prince geschriebenen Hit-Liebesliedes: „Nothing Compares 2 U“.

„I Do Not Want What I Haven’t Got“ war eine Destillation von O’Connors betendem Sinn für Musik und ihrer Wut über soziale Ungerechtigkeit. Sie lehnte die vier Grammy-Nominierungen als zu kommerziell ab – und, in ihren Worten, „für die Zerstörung der Menschheit“. Sie wurde aus einer Arena in New Jersey verbannt, weil sie sich weigerte, „The Star-Spangled Banner“ zu singen, weil der Text in der Luft explodierende Bomben verherrlicht.

Der Rockkritiker Bill Wyman sagt, O’Connor gehöre zu einer stolzen irischen Tradition, sich gegen die etablierte Ordnung auszusprechen. „Sie weß, dass sie immer auf der Seite der Opfer, der Verletzlichen und der Schwachen steht“, stellt er fest.

Im Jahr 1992, auf dem Höhepunkt ihres Ruhms, trat Sinéad O’Connor bei Saturday Night Live auf. In ihrem Auftritt erhob sie ihre Stimme gegen Rassismus und Kindesmissbrauch. Es herrschte Totenstille, als sie das Lied, eine Version von Bob Marleys „War“, beendete, indem sie ein Bild des damaligen Papstes Johannes Paul II. zerriss.

Was in den Medien folgte, war ein kollektives Aufschrei der Empörung. Es übertönte einen vorausschauenden Protest gegen Missbrauch in der katholischen Kirche. Jahre später, im Jahr 2010, sagte O’Connor gegenüber NPR, sie habe genau gewusst, was sie erwarten würde.

„Es war großartig, um ehrlich zu sein“, sagte sie. „Ich meine, ich wusste, wie die Leute reagieren würden. Ich wusste, dass es Ärger geben würde. Ich war durchaus bereit, das zu akzeptieren. Für mich war es wichtiger, dass ich erkannte, was ich den Heiligen Geist nennen werde.“

Die Jeanne d'Arc, wie man sie nun nannte, wurde in der Rockmusik immer unberechenbarer in ihren Überzeugungen. O’Connor war eine Feministin; dann war sie es nicht. Sie unterstützte die Irish Republican Army, bis sie es nicht mehr gab. Sie wurde von einer Schurkensekte zur katholischen Priesterin geweiht. Sie konvertierte zum Islam. Sie ging vom Zölibat dazu über, übermäßig über ihren Sexgeschmack zu reden. Sie änderte ihren Namen mehrmals und nannte sich nach ihrer Konvertierung Shuhada‘ Sadaqat, veröffentlichte jedoch weiterhin Musik unter ihrem Geburtsnamen. Und ihre Musik veränderte sich unvorhersehbar, von New Age über Oper bis hin zu Reggae.

Auch wenn O’Connor nie wieder einen nennenswerten Hit produzierte, berichteten die Boulevardzeitungen weiterhin über sie: Ihre vier Ehen, vier Scheidungen und vier Kinder; ihre Fehden mit Prominenten, die im Laufe der Jahre von Frank Sinatra bis Miley Cyrus reichten.

„Ich glaube, die Leute haben den Respekt vor ihrer Glaubwürdigkeit verloren“, sagt Bill Wyman. „Und ihre späteren Platten machen einfach nicht mehr so viel Spaß. Sie sind schlecht produziert und seltsam. Sie machen einfach nicht so viel Spaß.“

In späteren Jahren nutzte O’Connor Facebook und Twitter, um über ihren Kampf mit psychischen Erkrankungen zu schreiben. Sie brachte Selbstmord zur Sprache – und sie versuchte es mehr als einmal.

Wenn man in den 1980er-Jahren erwachsen wurde, hörte man immer wieder einen Song aus Sinéad O’Connors erstem Album: „Never Gets Old“. Wenn sie nur – irgendwie – so kraftvoll alt geworden wäre wie ihre stärksten Lieder.

Nach ihrem Tod gab der irische Premierminister Leo Varadkar in den sozialen Medien eine Erklärung ab, in der er sagte: „Es tut mir wirklich leid, vom Tod von Sinéad O’Connor zu hören.“ Ihre Musik wurde auf der ganzen Welt geliebt und ihr Talent war unübertroffen und unvergleichlich. Unser Beileid gilt ihrer Familie, ihren Freunden und allen, die ihre Musik liebten. Ar dheis Dé go Raibh a hAnam [möge ihre Seele zur Rechten Gottes ruhen].“

R.I.P
Sinéad O’Connor
 

Als Gast hast du leider keine Möglichkeit zu kommentieren oder Inhalte zu posten.

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Account erstellen

Erstelle Dir unverbindlich ein Account in unserer Community. Es ist ganz einfach und sicher!

Zum Login

Du hast bereits ein Account? Logge Dich bitte hier ein.

  • Oben