Tinto de Verano – beliebter als Sangría!
Ja, du hast richtig gelesen, viele Spanier bevorzugen Tinto de Verano gegenüber Sangría.
Letzteres ist für guiris also Touritsten.
In authentischen Bars und im Alltag der Einheimischen wird viel häufiger Tinto de Verano bestellt.
Der erfrischende andalusische Sommer-Rotwein mal anders: Mein Tinto de Verano Rezept wird statt mit Gaseosa mit selbstgemachtem Zitronensirup und Sprudelwasser gemixt.Gaseosa ist eine weniger süsse Variante von Sprite und Co. Ich glaube, ausserhalb Spaniens ist es schwierig, zu finden, ausser im Tessin, wo Gazzosa ebenfalls Tradition hat. Darum habe ich eine neue – und meiner Meinung nach bessere – Variante dieses Klassikers gemixt.
Unbedingt ausprobieren!
Zutaten:
100 ml Rotwein
30 ml Zitronensirup
Eiswürfel
100 ml Sprudelwasser
Zitronenscheibe
Zutaten Zitronensirup:
- 3 Zitronen
- 500 g Zucker
- 500 g Wasser
Zubereitung
Zitronensirup
Rezept reicht für: 1 Liter Sirup- Zitronen waschen. Den gelben Schalenteil der Früchte mit einem Sparschäler dünn abschälen und dann die Früchte auspressen.
- Zitronensaft und -schalen mit Zucker und Wasser in einen grossen Topf geben. Das Ganze aufkochen, Hitze reduzieren und 10 Minuten offen köcheln lassen.
- Topf vom Herd nehmen, mit einem Deckel zudecken und den Sirup über Nacht ziehen lassen.
- Am nächsten Tag alles durch ein feines Sieb giessen und nochmals aufkochen. Hitze reduzieren und 5 Minuten simmern lassen.
- Den heissen Sirup sofort in ausgekochte Flaschen füllen und verschliessen.
Zubereitung:Tinto de Verano
Rotwein und Zitronensaft in ein Glas geben umrühren. Eiswürfel zugeben und mit Sprudelwasser auffüllen. Mit Zitronenscheibe servieren.
Tinto de Verano – meine Version
Für meine Version brauchst du Rotwein, am besten einen fruchtigen, damit das Ganze nicht zu sauer wird. Dann brauchst du nochDu musst dich,
Anmelden
oder
Registrieren
um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
– selbst gemachter schmeckt am besten -, Sprudelwasser und wie beim Original gaaaanz viel Eis.Du musst dich,
Anmelden
oder
Registrieren
um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
Zuletzt bearbeitet: