Aktuelles
Disco-Load.cc

Werde Teil unserer Community!

Um alle Funktionen unseres Forums auf Disco-Load.cc nutzen und die Download-Links einsehen zu können, musst du dich kostenlos registrieren. Melde dich noch heute an und entdecke eine Vielzahl von Inhalten und Möglichkeiten, die nur registrierten Mitgliedern zur Verfügung stehen!

Werbebanner ddlbanner rgbanner

Wie reagierst du auf Quallen?

• Schnell weg hier!

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich schaue mir das Ding genauer an – faszinierend.

• Liegt sie am Strand, bringe ich sie ins Wasser, um sie zu retten.

• Ein Naturwunder, das ich direkt meinen Kindern zeige.

• Äh, mit Ausschlag und Schmerzen?!

• Habe noch nie eine Qualle gesehen.

Stimmen: 1 100,0%
  • Quallen interessieren mich nicht – ich schwimme weiter oder gehe dran vorbei.

• Umfrageteilnehmer
    1

märi

Disco-Load-Titan
Teammitglied
S-Mod
Ehrenmitglied

Zu Pommes und Tequila: Quallen auf dem Teller: Fachleute empfehlen den Verzehr

Forschungseinrichtungen aus Europa überlegen derzeit, wie sich aus Quallen Chips, Salate oder andere Snacks zubereiten lassen. Grund dafür ist nicht nur das vielversprechende Nährwertprofil.

Entdeckst du eine Qualle im Wasser oder am Strand, suchst du sicherlich schnell das Weite. Fachleute empfehlen jetzt das Gegenteil: Sie schwärmen von der Qualle als
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
beim Essen. Sind die glibberigen Nesseltiere damit das neue Superfood? Noch nicht ganz.

In Suppen und Salaten

Bereits verschiedene Food-Magazine spekulierten in der Vergangenheit, Quallen würden bald, wie bereits
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
und
, zum neuen
. Nun widmeten sich auch «Swiss Food» und die «NZZ» dem Thema, indem sie Vorteile und Zulassungen in Europa beleuchten.

Der Hype um Quallen sei berechtigt, auch aus
: «In den Ozeanen gibt es Ressourcen, die wir in Europa bisher gar nicht als mögliche Nahrungsquelle wahrgenommen haben», so Holger Kühnhold vom Leibniz-Zentrum für Marine Tropenforschung (ZMT) zur «NZZ».

In Asien werden bereits über 30 Quallenarten für Suppen und Salate genutzt. In Europa zeigen Umfragewerte laut «Swiss Food» dagegen, dass die Menschen der Idee skeptisch gegenüberstehen.

Quallen-Chips als Anreiz

Wie das negative Quallen-Image in Appetit umgewandelt werden soll? Mit einem Projekt namens «Go Jelly»: Hier kooperieren laut «Swiss Food» diverse Forschungseinrichtungen aus Europa sowie eine aus China und suchen nach Lösungen, um Quallen-Food attraktiver zu machen. Die EU soll dafür gar sechs Millionen Euro Fördergelder gesprochen haben.

Zugelassen sind Quallen in der Schweiz und Deutschland als Lebensmittel jedoch bislang nicht. Trotzdem werden eifrig Ideen gesammelt: «Ein origineller Ansatz sind zum Beispiel Quallen-Chips», meint Kühnhold.

Zu Pommes, Tequila und Spargel

Auch das Nährwertprofil könnte ein Anreiz für Menschen sein, Quallen zu essen: Obwohl sie zu 97 Prozent aus Wasser bestehen, verfügen sie Kühnhold zufolge über essenzielle Aminosäuren, langkettige Omega-3-Fettsäuren sowie entzündungshemmende Substanzen.

Die Qualle Gabelalge (Codium fragile) gilt derzeit als Favorit in Sachen Food. Sie kommt in vielen Meeren vor und soll laut der belgischen IT-Firma Foodpairing NV, die sich auf die Analyse von Aromen spezialisiert hat, besonders gut mit Kaffee, Pommes Frites, Tequila, Entenbrust, Spargel oder auch Mango kombinierbar sein.

Als Gast hast du leider keine Möglichkeit zu kommentieren oder Inhalte zu posten.

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Account erstellen

Erstelle Dir unverbindlich ein Account in unserer Community. Es ist ganz einfach und sicher!

Zum Login

Du hast bereits ein Account? Logge Dich bitte hier ein.

Zurück
Oben