Zuletzt bearbeitet:
Zeitaufwand 30 Min.
Schwierigkeit normal
Kalorien pro Portion 236 kcal
Zutaten für 4 Portionen
200 ml Zucker
200 ml Wasser
20 Basilikumblätter
1 große Zitrone, Schale und Saft davon, unbehandelte
1 TL Pfefferbeeren, rosa (Dekoration) nicht scharf,
250 g Joghurt, 1,5 % fett
Nährwerte pro Portion
kcal 236
Eiweiß 2,58 g
Fett 2,43 g
Kohlenhydr. 49,53 g
Zubereitung:
Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit ca. 4 Stunden
Koch-/Backzeit ca. 10 Minuten
Gesamtzeit ca. 4 Stunden 40 Minuten
Zucker und Wasser ca. 10 Minuten zu einer Reduktion (Läuterzucker) kochen. Den Läuterzucker im Wasserbad abkühlen lassen.
Die Basilikumblätter putzen, waschen und abtrocknen. Die Zitrone halbieren und auspressen. Von einer Hälfte die Schale von den weißen Häutchen befreien, zuerst in feine Streifen, dann in feine Würfel schneiden. Den Pfeffer im Mörser zerkleinern (nicht im elektrischen Häcksler!).
Das Basilikum mit dem Läuterzucker am besten im Mixer fein pürieren und mit Zitronensaft abschmecken. Joghurt, Zitronenschale und Pfeffer dazugeben. Alles zu einer homogenen Masse verrühren.
Die Masse in eine flache Schale mit Deckel füllen und mindestens vier Stunden ins Gefrierfach (anfangs ca. alle 30 Minuten umrühren) stellen oder in der Eismaschine zubereiten.
Du musst dich,
Anmelden
oder
Registrieren
um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
Hier noch einige hilfreiche Kommentare:
Unerträglich süß! Eigentlich ein interessantes Eis, mal was anderes. Aber mit 200 g Zucker konnte man das Eis nicht essen. Wirklich keinen Löffel, so widerlich überzuckert war das Eis. Ich habe versucht, das Ganze mit der doppelten Menge der anderen Zutaten zu optimieren, aber das Eis war uns immer noch viel zu süß, obgleich wir schon gerne Süßes essen. Auch ist das Eis unnötig süß, da so der interessante Eigengeschmack aus Basilikum und Zitrone mit dem Joghurt völlig überdeckt wird. Ich bin erstaunt, dass das so allen so gut schmeckt? Wie gesagt: eigentlich lecker aber höchstens mit einem Viertel des Zuckers, eher sogar mit weniger.
Ich möchte noch ergänzen, daß ich nur 70-80g Zucker für dieses Eis verwende.Tolles Rezept und wirklich sehr zu empfehlen.
Das Eis war sehr lecker, etwas zu viel Zucker aber trotzdem super!Nächstes Mal reduziere ich den Zucker und das Wasser auf 180ml.Basilikum habe ich mit etwas vom Joghurt gemixt und Limettensaft hatte ich 50ml.
Habe das Eis heute exakt nach Rezept hergestelltSuper lecker !!!wird es bestimmt wieder geben
Die Geschmäcker sind eben sehr verschieden, der eine mag es süss, der Andere eher nicht, da muss man selber seinen Weg finden und die Rezepte nur als Anleitung betrachten.