Aktuelles
Werbebanner ddlbanner rgbanner

Hast du Bedenken, dass dein E-Auto im Sommerstau den Akku schneller leert?

Hast du Bedenken, dass dein E-Auto im Sommerstau den Akku schneller leert?

  • Ja, ich mache mir Sorgen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich vertraue der Technik.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin mir unsicher.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

märi

Disco-Load-Titan
Teammitglied
S-Mod
Ehrenmitglied
Dabei seit
17 Nov. 2023
Beiträge
1.153
Likes
667
Punkte
113

Hast du Bedenken, dass dein E-Auto im Sommerstau den Akku schneller leert?

Klimaanlage: Geht meinem E-Auto im Sommerstau der Akku aus?

Im Winter verlieren E-Autos gegenüber Verbrennern Reichweite. Aber wie ist das eigentlich mit dem Kühlen im Stau am Gotthard bei 30 Grad? Die Antwort: Stromfahrer sind tendenziell besser dran.
Stau im Hochsommer, wie hier vor dem Gotthard: Elektroautos müssen für die Klimaanlage nicht den Motor laufen lassen.

Frage von Ruedi ans Viva-Expertenteam

Wenn ich
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
am Gotthard im Stau stehe, geht dann
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
?

Antwort

Lieber Ruedi
Keine Sorge, Elektroautos sind hitzefest. Genau wie die
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
, kostet sie beim E-Auto beim Fahren mehr Strom – je nach Modell und Temperatur sind es meist je fünf bis 15 Prozent. Im Stand, mit Klimaanlage im Sommerstau benötigt ein E-Auto 0,5 bis 2,0 kWh pro Stunde und ein Verbrenner 0,8 bis 2,0 Liter, bei ähnlicher Akku- und Tankgrösse also grob vergleichbar. In einem ADAC-Test verbrauchte ein Tesla Model Y im Stand zum Kühlen bei bis zu 35 Grad acht Kilometer Reichweite pro Stunde.

Vorteil E-Auto: Zum Kühlen im Stand muss kein Motor laufen.
Die Viva-Mobilitätsexperten
Elektroautos sind zudem sogar im Vorteil: Nicht nur lassen sie sich per App aus der Ferne vor dem Start vorkühlen. Vor allem muss bei ihnen kein Motor laufen, um zu kühlen; denn das ist bei längerem Stand an sich verboten. Auch sonst ist das E-Auto hitzefest. Bis der Akku derart schwitzt, dass die Reichweite ähnlich nachlässt wie im Winter, müssten über 40 Grad herrschen. Höhere Brand- oder Defektgefahr besteht nicht.

Wie im Sommer herrscht im Stau auch im Winter Gleichstand.
Die Viva-Mobilitätsexperten
Etwas anders ist es im Winter. Während Verbrenner nebenher Gratiswärme erzeugen, müssen Elektroautos ihre Stromreserven anzapfen. Deshalb sinkt die E-Reichweite im Winter im E-Auto um zehn bis 25 Prozent. Im Winterstau aber herrscht wiederum Gleichstand, eben weil beim Verbrenner ja auch dann zum Heizen der Motor laufen muss und im E-Auto eben nicht. Beide können im Stand im Winter dann ähnlich lange heizen.
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
 

Als Gast hast du leider keine Möglichkeit zu kommentieren oder Inhalte zu posten.

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Account erstellen

Erstelle Dir unverbindlich ein Account in unserer Community. Es ist ganz einfach und sicher!

Zum Login

Du hast bereits ein Account? Logge Dich bitte hier ein.

Zurück
Oben