Lachs-Feta Quiche mit frischem Spinat
Was meine Version besonders macht? Ich verwende einen knusprigen, selbstgemachten Teig, der die Füllung perfekt umschließt
Der Lachs wird vorher leicht angebraten, um seinen Geschmack zu intensivieren, und die cremige Füllung wird mit frischen Kräutern verfeinert.
Das Ergebnis ist eine Quiche, die sowohl warm als auch kalt ein Genuss ist und die man wunderbar zu einem Glas frischem Saft oder einer Tasse Tee servieren kann.
Zutaten:
200 g frischer Spinat
150 g geräucherter Lachs
100 g Feta-Käse
3 Eier
200 ml Sahne
1 Packung Blätterteig
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Schritt-für-Schritt Anleitung:
1.Beginne mit dem Ausrollen des Blätterteigs auf einer bemehlten Fläche. Du solltest ihn groß genug ausrollen, um eine Quicheform von etwa 26 cm Durchmesser zu bedecken. Dies dauert etwa 10 Minuten.
2.Lege den ausgerollten Teig vorsichtig in die Quicheform und drücke ihn an den Rändern fest, sodass er gleichmäßig verteilt ist. Schneide überschüssigen Teig ab. Dies sollte etwa 5 Minuten in Anspruch nehmen.
3.Wasche den frischen Spinat gründlich und lasse ihn in einem Sieb abtropfen. In einer großen Schüssel vermengst du den Spinat mit dem zerbröckelten Feta-Käse. Mische alles gut durch, sodass der Spinat gleichmäßig mit Feta bedeckt ist. Dies dauert etwa 10 Minuten.
4.In einer separaten Schüssel schlage die 3 Eier auf und füge die 200 ml Sahne hinzu. Würze die Mischung mit Salz und Pfeffer nach Geschmack. Schlage die Mischung mit einem Schneebesen, bis sie gut vermischt ist, was etwa 5 Minuten dauern sollte.
5.Verteile die Spinat-Feta-Mischung gleichmäßig auf dem Blätterteig in der Quicheform. Achte darauf, dass die Masse gleichmäßig verteilt ist, um ein gleichmäßiges Backen zu gewährleisten.
6.Gieße die Ei-Sahne-Mischung über die Spinat-Feta-Mischung und achte darauf, dass alles gut durchtränkt ist.
7.Zupfe den geräucherten Lachs in kleinere Stücke und verteile ihn gleichmäßig über der Quiche. Dies sollte nicht länger als 5 Minuten dauern.
8.Heize den Ofen auf 180°C vor und stelle die Quiche für 35-40 Minuten hinein. Sie ist fertig, wenn die Oberseite goldbraun ist und die Füllung fest geworden ist. Achte darauf, dass du die Quiche beim Backen nicht zu früh öffnest, um ein ungleichmäßiges Backen zu vermeiden.
9.Nach dem Backen lasse die Quiche für etwa 10 Minuten abkühlen, bevor du sie anschneidest. So kann sich die Füllung setzen und die Quiche lässt sich leichter portionieren.
Profi-Tipps für das beste Klassische Spinat Quiche Mit Lachs Feta
1.Um einen matschigen Boden zu vermeiden, empfehle ich, den Blätterteig vor dem Befüllen mit einer Gabel mehrmals einzustechen und eventuell für 10 Minuten blind zu backen.
2.Stelle sicher, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben, insbesondere die Eier und die Sahne, um eine gleichmäßige und cremige Füllung zu garantieren.
3.Variiere die Mengenverhältnisse der Zutaten nach deinem Geschmack. Wenn du es cremiger magst, kannst du die Sahne um 50 ml erhöhen oder mehr Feta hinzufügen, um den salzigen Geschmack zu intensivieren.
4.Für ein perfektes Backergebnis empfehle ich die Verwendung einer Quicheform mit herausnehmbarem Boden, damit du die Quiche nach dem Backen leicht herausnehmen kannst.
5.Schau während des Backens immer wieder nach der Quiche, um sicherzustellen, dass die Oberseite nicht zu dunkel wird. Wenn nötig, decke sie mit Alufolie ab.
Variationen & Serviervorschläge:
Füge frische Kräuter wie Dill oder Petersilie zur Füllung hinzu, um einen zusätzlichen Frischekick zu erzielen.
Ersetze den Lachs durch geräucherten Forelle oder Thunfisch für eine andere Geschmacksrichtung.
Um die Quiche vegan zu gestalten, kannst du den Lachs durch marinierte Auberginen und die Sahne durch pflanzliche Alternativen ersetzen.
Püriere die Spinatmischung leicht, um eine cremigere Textur zu erhalten.
Als Beilagen eignen sich ein frischer grüner Salat mit einem leichten Dressing, geröstete Kartoffeln oder ein Tomatensalat. Diese Kombinationen bringen die Aromen der Quiche wunderbar zur Geltung und sorgen für ein ausgewogenes Mahl.
Aufbewahrung, Vorbereitung & Aufwärmen
Die Quiche kann im Kühlschrank bis zu 3 Tage aufbewahrt werden. Stelle sicher, dass du sie in einem luftdichten Behälter lagerst, um ein Austrocknen zu verhindern. Wenn du die Quiche einfrieren möchtest, kannst du sie in Portionen schneiden und in Frischhaltefolie wickeln. Im Gefrierschrank ist sie bis zu 3 Monate haltbar. Zum Aufwärmen kannst du den Ofen auf 180°C vorheizen und die Quiche für 20-25 Minuten backen, bis sie durchgewärmt ist.
Häufig gestellte Fragen
Kann ich die Quiche im Voraus zubereiten?
Ja, du kannst die Quiche im Voraus backen und im Kühlschrank aufbewahren. Sie schmeckt auch kalt sehr gut und eignet sich hervorragend für Buffets.
Wie kann ich die Quiche glutenfrei machen?
Um die Quiche glutenfrei zu machen, verwende glutenfreien Blätterteig oder einen selbstgemachten Boden aus gemahlenen Mandeln oder Haferflocken. Achte darauf, dass alle anderen Zutaten ebenfalls glutenfrei sind.
Kann ich frischen Spinat durch etwas anderes ersetzen?
Ja, du kannst frischen Spinat durch frischen Mangold oder Tiefkühlspinat ersetzen. Beide Alternativen bieten ähnliche Geschmäcker und Texturen, passen aber hervorragend zur Quiche.
Wie lange muss die Quiche im Ofen bleiben?
Die Quiche sollte bei 180°C etwa 35-40 Minuten backen. Sie ist fertig, wenn die Oberseite goldbraun ist und die Füllung fest geworden ist.
Kann ich die Quiche auch vegetarisch zubereiten?
Ja, du kannst die Quiche ganz einfach vegetarisch zubereiten, indem du den Lachs weglässt und eventuell mehr Gemüse, wie Zucchini oder Paprika, hinzufügst.
Lachs-Feta Quiche mit frischem Spinat?
Die klassische Spinat Quiche mit Lachs und Feta ist nicht nur ein absolutes Geschmackserlebnis, sondern auch ein wahres Fest für die Sinne. Die Kombination aus frischem Spinat, zartem Lachs und würzigem Feta sorgt für eine harmonische Balance, die sowohl zum Brunch als auch zum Abendessen perfekt passt. Mit diesem Rezept bringe ich ein Stück mediterranes Flair auf den Tisch, das meine Familie und Freunde immer begeistert. Es ist einfach zuzubereiten, sieht fantastisch aus und schmeckt einfach himmlisch!
Du musst dich,
Anmelden
oder
Registrieren
um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!