Aktuelles
Disco-Load.cc

Als Gast hast du bedauerlicherweise nur begrenzten Zugriff.

As a guest, you unfortunately have only limited access.

Werbebanner ddlbanner rgbanner

Eierlikör-Eis ohne Eismaschine

Maris-Kuche
märi

märi

Disco-Load-Gold
Teammitglied
S-Mod
Ehrenmitglied
verifiziert
Dabei seit
17 Nov. 2023
Beiträge
646
Likes
357
Punkte
63

Eierlikör-Eis ohne Eismaschine

Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!

sooo cremig​

Ich wollte also ein Eisrezept kreieren, das ohne Eismaschine auskommt und trotzdem super cremig und locker wird. Bei den meisten Rezepten, die ich dazu gefunden habe, muss man halbstündlich über lange Stunden die Masse durchrühren, um zu vermeiden, dass der Zucker kristallisiert. Naja, ich bin eben recht bequem und mir ist das zu umständlich. Dann habe ich aber gelesen, dass man den Zuckerkristallen (die die Cremigkeit der Eismasse beeinträchtigen) entgegenwirken kann, indem man gesüßte Kondensmilch verwendet. Ausprobiert, etwas mit den Mengen rumgetüftelt und durch weitere Zutaten ergänzt, kann ich nun heute das Ergebnis mit Euch teilen:

selbstgemachtes Eierlikör-Eis ganz ohne Eismaschine

Zutaten:
ergibt ca. 1,2 Liter Eismasse:
200 ml Eierlikör (gekauft oder selbstgemacht nach
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
)
500 ml Schlagsahne
1 Dose gesüßte Kondensmilch (400g) oder meine selbstgemachte
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
(siehe Update)
1/4 Teelöffel gemahlene Vanille

Ganz ehrlich: gesüßte Kondensmilch ist etwas, dass sonst nie nie nie in meinem Einkaufskorb landet. Nutzt sowas tatsächlich jemand für den Kaffee? Die ist wirklich richtig süß und dicklich. Für mein Eis ist sie aber tatsächlich perfekt!
UPDATE 2022: ich habe für Euch mittlerweile ein Rezept ausgetüftelt, mit dem Ihr die süße Kondensmilch (fast) ohne Zucker und mit weniger Fett selber machen könnt. Zu schön, um wahr zu sein?
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!

Warum Eierlikör? Weil ich ihn einfach liebe! Der wird bei uns das ganze Jahr über produziert, nicht nur zu Ostern und ist auch im Freundes- und Verwandtenkreis sehr beliebt. Selbstgemacht schmeckt er natürlich einfach um Klassen besser, als der gekaufte. Dieses Eisrezept ist aber auch mit dem gekauften Likör einfach super lecker, versprochen!


und so wird´s gemacht:

Schlagt als Erstes die Sahne steif. Dafür sollte sie gut gekühlt sein, sonst habt Ihr schnell Butter statt Sahne. Die gemahlene Vanille zugeben und vorsichtig portionsweise Kondensmilch und Eierlikör unterheben.
Jetzt füllt Ihr die Masse in eine Form Eurer Wahl. Eine Kastenkuchenform eignet z.B. sich dafür gut. Ich habe vier Mini-Kuchenformen mit je ca. 300 ml Inhalt genutzt.
Die Eismasse muss nun für ungefähr 1 Stunde in den Gefrierschrank (wenn Ihr eine große Form nutzt etwas länger). Dann werden die Schokoraspeln darüber gestreut und mit einer Gabel unter die Masse gehoben. Rührt Ihr die Schokoraspeln gleich zu Beginn der Gefrierzeit ein, sinken sie und sammeln sich alle am Grund der Form.
Wenn Ihr auf die Schokoraspeln verzichten wollt, könnt Ihr Euch das Umrühren komplett sparen!
Die Eismasse muss nun nochmal mindestens für 4 Stunden in den Gefrierschrank. Dann ist Euer Eis fertig und Ihr könnt die herrlich cremige Leckerei genießen.
Stand es länger als 12 Stunden im Gefrierschrank, dann lasst es vor dem Servieren gute 10 Minuten antauen, so hat es die perfekte Konsistenz!
Du musst dich, Anmelden oder Registrieren um den Download-link zu sehen. Vielen Dank für dein Verständins!
=Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:

Als Gast hast du leider keine Möglichkeit zu kommentieren oder Inhalte zu posten.

Du musst bei uns Mitglied sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Account erstellen

Erstelle Dir unverbindlich ein Account in unserer Community. Es ist ganz einfach und sicher!

Zum Login

Du hast bereits ein Account? Logge Dich bitte hier ein.

Wir haben auch etwas ähnliches...

  • Oben